
Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu Learning Analytics. Dabei wird erklärt, was Learning Analytics sind, wie sie genutzt und eingesetzt werden können sowie welche ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte zu bedenken sind.
Lernziele:
1. Aufbau von Basiswissen über Learning Analytics
2. Förderung der Bewertungs- und Analysefähigkeit von Learning Analytics
3. Förderung des Wissenstransfer und der Wissensanwendung in verschiedenen Anwendungsfeldern
4. Etablierung einer bewussten Wahrnehmung von ethischen Implikationen von Learning Analytics
Dozierende:
Lydia Fuchs
Filippo Pusterla
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Dirk Ifenthaler für die Erlaubnis zur Verwendung seines Slidecasts "Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen", an Prof. Dr. Niels Pinkwart für die Verwendung seines Vortrags "KI-Lectures: Learning Analytics in der Hochschulbildung", an Imoox.at für die Erlaubnis zur Einbindung ihrer Videos zu Datenschutz und Ethik und an Leandra Hautle fürs Testing des Bausteins.

Der Schwerpunkt des Bausteins liegt auf Datenvisualisierungen.
Lernziele:1. Aufbau von Basiswissen über Datenvisualisierungen
2. Förderung der Lese- und
Interpretationsfähigkeit visualisierter Daten
3. Kompetenzaufbau in der Erstellung und im Umgang mit
Datenvisualisierungen
4. Schulung der kritischen Rezeption und Reflektion
von Datenvisualisierungen
Dozierende:
Jörg Neumann
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Leandra Hautle fürs Testing!

Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zur Datenökonomie. Dabei werden Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Daten als Geschäftsmodell aus unternehmerischer und individueller Perspektive untersucht. Zusätzlich werden Potenziale und Herausforderungen genauer beleuchtet.
Lernziele:
1. Aufbau von Basiswissen über die Datenökonomie, ihrer Eigenschaften und ihrer Anwendungsbereiche
2. Förderung der bewussten Wahrnehmung des eigenen Umgang mit Daten und Informationen (Datenkompetenz)
3. Förderung einer Übertragung der Grundprinzipien der Datenökonomie in das Themenfeld der Berufsbildung
4. Förderung der kontextsensiblen Interpretationsfähigkeit von Daten und Informationen über die Datenökonomie
Dozierende:
Dr. Filippo Pusterla
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Prof. Dr. Matt für das Interview in diesem Baustein!

Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu Bildungsdaten. Dabei werden Teilaspekte wie die Genese von Daten im Bildungsbereich, Produzenten und Akteuren der Datenerhebung und -verwertung, sowie Risiken, Potenziale und Grenzen näher beleuchtet.
Angestrebte Kompetenzen:
1. Datenkompetenz generell
2. Beurteilungskompetenz von Datenquellen und -qualität
3. Kontextsensible Interpretation von Daten und Informationen
4. Selektionskompetenz
5. Wahrnehmung und Reflektion der ethischen Implikationen von Digitalität
Dozierende:
Dr. Thomas Ruoss
Dr. Nadine Frei
Dr. Filippo Pusterla
Dr. Fabienne Lüthi
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler

Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu digitalen Daten. Dabei werden Teilaspekte wie Datentypen, Datenrecherche, Privatsphäre, Datenquellen und -qualität und ein kurzer Ausblick hinsichtlich der Datafizierung der Gesellschaft gewagt.
Lernziele:
1. Förderung der Beurteilungsfähigkeit von Datenquellen und ihrer Qualität hinsichtlich spezifischer Kriterien
2. Förderung einer kritischen Beurteilungs- und Hinterfragungsfähigkeit digitaler Artefakte (Daten, Informationen hinsichtlich Wahrheitswert (Fake vs. Fact)
3. Entwicklung einer Datenrecherchekompetenz
4. Aneignung von Basiswissen über Themen und Aspekte der Datafizierung
Dozierende:
Dr. Thomas Ruoss
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Bernhard Knast für die Verfügbarmachung seines Videos "Wie funktioniert (die) Google (Suche)" und Leandra Hautle fürs Testing des Bausteins.