
Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu Bildungsdaten. Dabei werden Teilaspekte wie die Genese von Daten im Bildungsbereich, Produzenten und Akteuren der Datenerhebung und -verwertung, sowie Risiken, Potenziale und Grenzen näher beleuchtet.
Angestrebte Kompetenzen:
1. Datenkompetenz generell
2. Beurteilungskompetenz von Datenquellen und -qualität
3. Kontextsensible Interpretation von Daten und Informationen
4. Selektionskompetenz
5. Wahrnehmung und Reflektion der ethischen Implikationen von Digitalität
Dozierende:
Dr. Thomas Ruoss
Dr. Nadine Frei
Dr. Filippo Pusterla
Dr. Fabienne Lüthi
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler

Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu digitalen Daten. Dabei werden Teilaspekte wie Datentypen, Datenrecherche, Privatsphäre, Datenquellen und -qualität und ein kurzer Ausblick hinsichtlich der Datafizierung der Gesellschaft gewagt.
Lernziele:
1. Förderung der Beurteilungsfähigkeit von Datenquellen und ihrer Qualität hinsichtlich spezifischer Kriterien
2. Förderung einer kritischen Beurteilungs- und Hinterfragungsfähigkeit digitaler Artefakte (Daten, Informationen hinsichtlich Wahrheitswert (Fake vs. Fact)
3. Entwicklung einer Datenrecherchekompetenz
4. Aneignung von Basiswissen über Themen und Aspekte der Datafizierung
Dozierende:
Dr. Thomas Ruoss
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Bernhard Knast für die Verfügbarmachung seines Videos "Wie funktioniert (die) Google (Suche)" und Leandra Hautle fürs Testing des Bausteins.