Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zu Learning Analytics. Dabei wird erklärt, was Learning Analytics sind, wie sie genutzt und eingesetzt werden können sowie welche ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte zu bedenken sind.
Lernziele:
1. Aufbau von Basiswissen über Learning Analytics
2. Förderung der Bewertungs- und Analysefähigkeit von Learning Analytics
3. Förderung des Wissenstransfer und der Wissensanwendung in verschiedenen Anwendungsfeldern
4. Etablierung einer bewussten Wahrnehmung von ethischen Implikationen von Learning Analytics
Dozierende:
Lydia Fuchs
Filippo Pusterla
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Dirk Ifenthaler für die Erlaubnis zur Verwendung seines Slidecasts "Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen", an Prof. Dr. Niels Pinkwart für die Verwendung seines Vortrags "KI-Lectures: Learning Analytics in der Hochschulbildung", an Imoox.at für die Erlaubnis zur Einbindung ihrer Videos zu Datenschutz und Ethik und an Leandra Hautle fürs Testing des Bausteins.
Dieser Baustein befasst sich mit der Vermittlung von spezifischen Inhalten zur kritischen Reflexion von Datafizierung. Dabei werden Definition, Genese, Legitimierung und Auswirkungen der Datafizierung des Sozialen untersucht. Zusätzlich werden Trends der Selbstvermessung und Handlungsimplikationen für den Umgang mit Datafizierung behandelt.
Lernziele:
1. Aufbau einer kritischen Analyse- und Beurteilungsfähigkeit von Quantifizierung, Datafizierung und Algorithmisierung
2. Entwicklung eines Verständnisses von sozialen, ökonomischen und politischen Folgen intensiver Datennutzung in der (Berufs-)Bildung
3. Aufbau von Basiswissen über algorithmische Diskriminierung, Datennutzung in Verbindung mit sozialer Ungleichheit und Daten als Macht- und Herrschaftsinstrument
4. Etablierung einer bewussten Wahrnehmung von ethischen Implikationen der Digitalisierung
Dozierende:
Dr. Nadine Frei
Mathias Missler
Technische Umsetzung:
Lydia Fuchs
Mathias Missler
Danksagung:
Ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Dr. Duttweiler und Frau Dr. Ina Sander für die Interviews in diesem Baustein sowie an Leandra Hautle fürs Testing!
+ 41 58 458 28 12, thomas.ruoss@ehb.swiss