Liebe Studierende
Herzlich willkommen im Modul LERN2.
Im Modul LERN2 werdet ihr in die Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie eingeführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Lernpsychologie. Dabei werden Konzepte aus der Entwicklungs-, Motivations-, Emotions- und Kognitionspsychologie einbezogen, um euch einen grundlegenden Überblick über verschiedene Einflussfaktoren auf das Lernen zu vermitteln. Ihr werdet in der Lage sein, praktische Anwendungen zu nutzen, um eure eigenen Lernprozesse zu analysieren und zu verbessern.
Achtung: Alle Materialien zum Modul sind in MSTeams im Kanal «2023, HS, LERN 2» verfügbar (Link ins Team).
Die Inhalte der einzelnen Sitzungen sowie die Vorbereitungsaufträge werden im Verlauf des Semesters kontinuierlich angepasst und aktualisiert. Bitte achtet darauf, den jeweils aktuellen Stand vor Selbstlernphasen und Sitzungen zur Kenntnis zu nehmen.
Ich freue mich auf das gemeinsame Semester!
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch bitte auch direkt via Teams Chat oder per Mail caroline.suter@dozierende.ehb.swiss
Liebe Grüsse und bis bald
Caroline
Liebe Studierende
Herzliche willkommen im Modul WISS1.
Das Modul WISS1
verfolgt das Ziel, grundlegende Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und
Denkens kennenzulernen sowie praktische Techniken des wissenschaftlichen
Recherchierend und Schreibens anwenden zu können. Die in WISS1 angeeigneten Kompetenzen sind als
Grundlagen für das Verfassen schriftlicher Arbeiten in allen anderen Modulen
unabdingbar. Gleichzeitig stellen sich hier bereits grundlegende Fragen zu unseren Sichtweisen und unserem Verständnis der Welt.
Modulkompetenzen
Am Ende des Moduls können die Studierenden:
- Konzepte und Grundstrukturen digital gestützter Lernumgebungen beschreiben und anhand aktueller Applikationen erklären.
- ausgewählte didaktische Modelle zur Strukturierung von e-Learning und Blended Learning Szenarien beschreiben (e-Didaktik).
- mit Hilfe ausgewählter e-Tools und angemessenen didaktischen Modellen eine Lernumgebung konzipieren.
- die Relevanz digitaler Lernumgebungen in der Berufsbildung anhand von Beispielen beschreiben.
- Gelingensbedingungen digitaler Lernumgebungen erläutern.
- ausgewählte empirische Befunde nutzen, um die Wirksamkeit digital-gestützter Lernprozesse gegenüber analogen Lernprozessen zu vergleichen.